




Donnerstag 12.09.2019
Zeit unterwegs von 11:45 bis 16:30 Uhr
Zeit in Fahrt = 3:06 h
Hohe Tatra [SK] → A3 → Snina [SK]
195 Kilometer
Lust,​ die Luft zu verwirbeln?​​​

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​Wer kämpft kann verlieren,​
wer nicht kämpft, hat schon verloren!.


Wenn das Hobby zum Beruf wird
Es verging nicht viel Zeit, und schon begann ich mit der Theorie für die Berufspiloten Lizenz (CPL-H).
Bei Airportheli in Basel begann ich zudem im Juli 2008 die Umschulung auf den Robinson 44. Somit konnte ich nebenbei noch meine relativ schwache Voice (Flugfunk) auf dem grossen Internationalen Euroairport Basel verbessern.
Nach JAR-FCL 2 kann man die praktische Ausbildung zum Berufspilot erst mit 155 Flugstunden beginnen. Perfektes Timing (und fleissiges Fliegen) ermöglichte mir, gleich nach Abschluss der Theoriefächer (nach ca. 1 ½ Jahren Wochenendunterricht) im Januar 2009 mit 158 Flugstunden im Logbuch mit dem fliegerischen Part zu Starten.
In den 30 Stunden am Doppelsteuer mit meinem vertrautem Fluglehrer Stephan Bühler sammelte ich extrem viele, und wichtige Erfahrungen. Zudem kam ich so noch zu meinem Jet Ranger (B206) Rating.
Am 05.10.2009 absolvierte ich die Berufspilotenlizenz während eines zweistündigen Fluges. Geschafft!
Mehr als nur ein Traum konnte ich verwirklichen.


Kurzinfos:
​Die Privatpilotenlizenz Helikopter (PPL-H), die Berufspilotenlizenz Helikopter (CPL-H), sowie die Fluglehrerlizenz Helikopter (FI-H) absolvierte ich in der Schweizer Flugschule Airporthelicopter.
Hauptberuflich arbeite ich in meinem gelernten Beruf als Kunststofftechnologin/Verfahrenstechnik.
Type-Ratings: Robinson 22 , Robinson 44 , Bell Jet Ranger 206, EC120 Eurocopter
Nachtflugberechtigung (NIT1), Fluglehrer-Aspirantin Helikopter (FI-H).
​Wenn Träume Wahr werden
Nach etwas mehr als einem Jahr und einem weiteren Schnupperflug auf einem Robinson 22 (HB-XZS) begann ich die Ausbildung zum Privatpiloten (PPL-H) am 11.09.2006 bei Airport Helikopter in Beromünster.
Es war eine aufregende, spannende, aber auch sehr stressige Zeit. Ich hatte eine 100% Anstellung im 2-Schichtbetrieb, die Theorieschule in Littau (www.safetywings.ch) besuchte ich jeweils Montag und Mittwoch abends, und am Wochenende ganztags.
Dann am 11.06.2007, mit ca. 60 Flugstunden bestand ich die PPL-H Prüfung.Es ist wirklich das absolut grösste und tollste Gefühl, wenn man seinen Traum, verwirklichen kann.
Ich war nicht mehr zu bremsen.....
Der Traum vom Heli fliegen
1994, mit gut 10 Jahren machte ich das erste mal Bekanntschaft mit einem Helikopter an einem Rundflugtag. Ca. 5-8 Min. dauerte der Flug, dessen unglaubliches Gefühl sich tief in meinem Kopf und meinem Herzen verankerte.
Der Traum, Heli zu fliegen war jedoch noch so unerreichbar, noch glaubte ich nicht daran, dass ich es später einmal schaffen würde.
Nach der Realschule absolvierte ich eine 4-Jährige Lehre als Kunststofftechnologin, und verdiente so meinen ersten Lohn.
Nach 11 Jahren sparen war am 12.02.2005 mein erster Schnupperflug auf einem Robinson 44 in Basel (HB-ZGG). Nun gab es kein zurück mehr. Ich wollte definitiv Pilotin werden!
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Mein Fluglehrer - Mein Vorbild
Immer mehr bewunderte ich meinen Fluglehrer.
Gerade bei der CPL-H wurde mir so wirklich bewusst, was in Ihm steckt.
Auch wuchs in mir immer mehr das Bedürfnis, das "schönste der Welt" anderen Interessierten zu zeigen. Nach dem Flug den Passagieren Ihre Fragen zu beantworten und den Heli zu erklären macht mir einfach mehr als spass.
Im Juli 2013 begann ich mit der Fluglehrer-Theorie bei der SwissHSA. Im November 2013 bestand ich die Theorieprüfung und dann ging es auch schon mit dem Praktischen Flugunterricht los. Es war eine spannende Ausbildung. Rollenspiel mit meinem Fluglehrer. Er spielte den Schüler und baute immer wieder "Fehler" ein, die er in seiner Zeit als Fluglehrer erfahren durfte.
Der Prüfungsflug verlief bei nicht wirklich tollem Wetter dann doch recht gut.
Nun hoffe ich, Sie bald bei mir an Board begrüssen zu dürfen, und Ihnen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Denn nichts freut mich mehr, als die strahlenden Gesichter meiner Passagiere nach einem Wundervollen Flug
Jasmin Durrer