top of page

Luftwirbel traveling... to Albania

Reisetagebuch Balkantour

Mittwoch, 19 Oktober 2016

 

251 Kilometer:

 

JAZ, Prijevor (MNE)

- Luštica - Küste Kroatien - Dubrovnik - BIH -

Zaostrog (HR)

In der Nacht regnet es ordentlich. Die bereits schon Unterwasserstehende Wiese verwandelt sich zu vielen kleinen Seen und grossflächigen, unsichtbaren Sumpfstellen. Immerhin haben wir uns eine gute Stelle ausgesucht, und so saufen wir nicht ganz ab.

Ein morgendliches Bad im Meer….was gibt es schöneres? Und schwupp, schon verschwindet mein Schatz in den Wellen. Für mich nicht wirklich nachvollziehbar… gucke lieber vom Strand her zu.

Ein schwarzes Kätzchen begleitet uns zum Strand und macht es sich in Martins Motorradstiefel bequem.

Dank der heftigen Regenfälle gibt’s noch ein paar tolle Wasserdurchfahrten.

Versehentlich landen wir auf der Halbinsel Luštica. Traumhafte Strässchen führen an uralten Olivenhainen vorbei bis ans andere Ende.

So schön es hier auch sein mag, es gibt kein Weiterkommen; 1350m unüberwindbares Wasser liegt zwischen uns (an der Spitze von Luštica) und Kroatien, wo wir hinwollen.

Also alles zurück und die 52 KM über Land.

Eine Fähre gibt’s erst bei der Meeresenge Lepetane – Kamenari. Für je 2 Euro geht’s 1 KM übers Wasser. Aussenrum wären es wieder zusätzlich 60 Kilometer (Rund)-Umweg.

Montenegro hat doch nicht nur Nebel und nichts, sondern auch eine wunderschöne Küste.

Ganz bewusst nehmen wir nicht den Hauptgrenzübergang, sonder fahren an den äussersten Zipfel und überqueren da die Grenze. Hier wieder das bekannte Ausreise - Niemandsland - Einreise prozedere. Ein alter Mann sitzt mit Zigarette in der Sonne, während der junge Kollege unsere Papiere prüft. Willkommen zurück in Kroatien.

bottom of page