top of page

 Luftwirbel traveling...  Indien

Packliste Indien

31 Tage

Weniger ist mehr.

Die Erfahrung eines Reisenden lässt sich recht einfach daran erkennen, wie viel Gepäck er mit sich herum schleppt.

1 kleiner Rucksack

1 Schlafsack, OHNE Isomatte, unten am Rucksack befestigt

1 Mütze, Sonnenschutz

2 Sonnenbrillen, eine wurde geklaut. Aber das war auch das einzige, was weg kam.

1 Buff

1 BH

2 T-Shirts

1 Langarmshirt

1 Jäckli

1 Jacke, im Gebierge kann es doch recht kühl werden, halbwegs Regendicht

3 Unterhose

1 Kurze Hose, können Männer gleich als Badehose benutzen

1 Lange Hose

3 paar Socken

1 Verband, da ich oft Unfallbedingte Schmerzen im Handgelenk habe

1 Bikini &

1 Sonnencreme

 

Tobias hatte zudem noch:

1 Zelt, Leider liessen wir die Wasserdichte Regenhülle Zuhause

1 Pass

1 Visum

1 Führerschein &

1 Nationaler Führerschein, WICHTIG! Und muss gültig sein, wurde kontrolliert

1 Flugplan

div. Kärtli, Versicherungs Notfallnummer, REGA, Krankenkasse

1 Notizbüchli und Stift, fürs Reisetagebuch und allgeimeine Notizen.

 

1 Karte Indien, für die ungeplante Roller-Route von grosser Wichtigkeit

1 Garmin GPS mit Indien Karte, Halterung und Kabelbinder, sowie 12V Anschlusskabel

2 Fotoapperate und Ladekabel, Ersatzakku (da würd ich in Zukunft nur noch eine Kamera mitnehmen, dafür mehrere SD Speicherkarten)

1 Smartphone und Ladekabel, im Jungel völlig nutzlos, aber in GOA gibts W-LAN

 

1 Schachtel Slipeinlagen,

1 Packung Always Ultra mit Flügeli

1 Rolle Klopapier, in Indien unüblich. Hat auch nicht weit gereicht. Als Ersatz dient Wasser oder Zeitungspapier

1 Seife, zum Haare und Körper, sowie Kleider waschen

1 Kl. Rolle Hundekacksäckli, da ist man immer mal wieder froh drum

1 Pack Olfen patches, Schmerzmedipflaster für mein schmerzendes Handgelenk

1/2 Vicks VapoRub Salbe,

1 Zahnbürste

1 Zahnpasta

1 Taschenlampe

1 paar Ohrstöpsel, WICHTIG, da viele kläffende Köter

1 Packung Malarone, Malaria-Tabletten 

1 Fiebermesser, Ohne Fieber keine Malariagefahr

1 Blister Imodium, gegen Durchfall

2 Blister Dafalgan 1g, gegen Schmerzen

1 Blister Paracetamol, gegen Schmerzen und Fieber

paar Pflästerli für kleine Wehwehs.

 

PET-Flaschen zum Wasser auffüllen/nachfüllen

Gefehlt hat lediglich:

Regenhülle fürs Zelt

Empfohlene Impfungen gemäss savetravel.ch und vielen weiteren:

  • Diphtherie, Tetanus, Polio,

  • Masern

  • Hepatitis A

  • Gelbfieberimpfung, nur obligatorisch bei Einreise aus Gelbfieber-Endemiegebieten

 

Malaria:

Gemäss Tropeninstitut mittleres Malariarisiko.

Ein Notfallmedikament sollte mitgeführt und bei Fieber (Malariaverdacht) eingenommen werden.

 

Dengue-Fieber:

Schutz vor Moskitostichen.

Südostasien 26/10/2015: Dengue Fieber Epidemien aussergewöhnlich grossen Ausmasses.

Indien meldet 277‘000 Fälle, darunter 60 Todesfälle. Die Stadt Delhi ist mit 7‘600 Fällen seit Jahresanfang besonders betroffen.

 

 

 

Gut zu wissen:

 

Ein gültiger Internationaler Führerschein muss im Gepäck sein, wenn man ein Fahrzeug mieten möchte. Beim mieten wird es noch nicht mal überprüft, dafür sacken die Bullen ein saftiges Bussgeld ein. 

 

 

Elektrogeräte aufladen ist in der Regel kein Problem. Mit feinfühligen Murksen passt der 2-Polige Schweizer Stecker T11 (SEV 1011:2009) in Indische Steckdosen.

Die Stromversorgung in Indien ist mit 220-240 Volt und 50 Hz in etwa identisch mit der hiessigen.

bottom of page