top of page

 Luftwirbel traveling... Nordkapp

Nordkapp

Tag 24

 

Samstag 06.06.2015

Route:

-- 274 KM --

 

Höganäs

- Öresundbrücke - 

Dänemark

- Storebælt Brücke -

Frørup

 

 

 

Spritpreis:

Dänemark: 11.25 DK/l

 

 

 

Brücken:

Öresundbrücke:

235 DK = 26 Fr. pro Person

 

Storebælt Brücke

125 DK = 16 Fr. pro Person

 

 

 

 

Camping:

Tårup Strand Camping

 

2 Personen Zelt 233 DK

[23 Franken pro Person]

 

Ein heftiges morgendliches Sommer Gewitter überrascht uns beim Motorräder beladen. Bei 18 Grad steigen wir in die Regenhosen. Das erste Mal seit langen, dass wir dabei ins schwitzen kommen. Die kurzen warmen Regengüsse sind schnell vorbei und die Sonne zeigt sich.

 

Wir fahren auf der Autobahn nach Malmö.

 

Und da stehen wir, an der Mautstelle der längsten Schrägseilbrücke (7845 m) der Welt. Umgerechnet 26 Franken kostet die Überfahrt. Eine Fähre käme uns nicht günstiger.

Und zudem, ein wirklich eindrückliches Erlebnis, über diese Brücke zu fahren. Für das genormte „Euroschiff“, sowie die riesigen Pötte, hält die Hochbrücke bei normalem Wasserstand 57m frei.

 

Leider kann ich die Fahrt über die gigantische Brücke nicht ganz so entspannt genießen. Ich kämpfe gegen den extrem starken Seitenwind. Ich habe ziemlich Mühe, auf meiner Spur zu bleiben. Und bei jedem Stützpfeiler, wenn der Wind „gestört“ wird, gibt’s nen Schlänker. Unglaublich...ich hab das Gefühl, als fliege ich demnächst mit der Ténéré von der Brücke.

 

Und dann geht’s, gegen Kopenhagen zu, direkt von der Brücke unter die Meeresoberfläche in den Tunnel.

Die Perspektive ist einzigartig gewaltig. Du fährst auf dieser Brücke und vor Dir gehts einfach ins Wasser..... Phantastisch.

Velkommen i Danmark

Ich hab die Autobahn satt und möchte auf Landstraßen weiterfahren. Auch Peter hat keine Lust mehr Autobahn zu fahren, doch er kann mich davon überzeugen, dass die Autobahn zu verlassen absoluter Nonsens ist. Die Überlandstrasse fährt parallel zur Autobahn und durchquert zwei Großstädte. Nein, das ist keine Alternative.

So bleiben wir auf der Autobahn (E20) und überqueren die zweite kostenpflichtige Brücke. Der krasse Wind bläst noch immer, doch zum Glück bläst er diesmal direkt von vorne. Mit reichlich Gegenwind fährt sich besser als mit Seitenwind.

Nun biegen wir ab und suchen uns an der Ostsee einen Campingplatz. Und was für ein schöner! Strandcamping Tårup, mit bester Sicht auf die Storebælt Brücke, welche schliesslich auch über 6611m lang ist.

Wir gönnen uns ein Glace und gehen am Strand spazieren....dabei entstehen wunderschöne Fotos.

bottom of page