top of page

 Luftwirbel traveling... Nordkapp

Nordkapp

Tag 26

 

Montag 08.06.2015

15 - 18 °C

Route:

-- 214 KM --

 

Husum -

Hamburg - Lüneburger Heide

 

 

 

Spritpreis:

Deutschland: 1.46 E/L

 

 

 

 

Camping:

Lüneburger Heide,

 

2 Personen 22.80 Euro

[12.00 Franken pro Person]

 

Und tatsächlich, unglaublich, gegen 10 Uhr steigen wir den Deich hoch und werfen einen Blick in die See.... Nein, da ist keine See...da ist, so weit das Auge reicht nur noch Sand, Schlamm und Slick.

Man kann‘s sich‘s nicht vorstellen, wenn man‘s nicht erlebt hat. Gestern, alles unter Wasser...und jetzt...das Wasser weg.

Wie weit man wohl „raus“ waten kann? Ich finde das ganze Naturgeschehen spannend, und nutze die Gelegenheit, den Campingplatz-Besitzer auszufragen. Voller Elan und Freude klärt er mich auf.

Es ist nicht ganz so ungefährlich, wie ich denke. Wenn man bei Ebbe raus läuft, ohne die Gezeitenzeiten im Griff zu haben, wird man mit großer Wahrscheinlichkeit vom Wasser überrascht.

Wer im Slick feststeckt, kommt ohne Hilfe nicht mehr raus, und muss zusehen, wie die See kommt…und ertrinkt.

Oder, wenn plötzlich der Nebel aufkommt, und man nicht mehr weiß, wo hinten und vorne (rettende Küste oder tödliche See) ist...ohne Kompass ist man verloren. Sog und Strömungen eine weitere Gefahr... und trotzdem, zum Glück passieren relativ wenig Unfälle.

Nach dem Spaziergang am Stand, setzen wir uns auf die bereits reisefertigen Motorräder.

Nach dem Spaziergang am Stand, setzen wir uns auf die bereits reisefertigen Motorräder.

 

Via Deutsche Autobahn lassen wir Hamburg hinter uns, fahren 200 KM langweilige Autobahn und erreichen Lübeck.

 

Schon drei Tage ohne Regenklamotten, unglaublich… Das Wetter ist angenehm bei 15-18°C, leicht Bewölkt -- ideal zum Motorrad fahren -- nicht zu kalt; nicht zu heiss; trocken, und das beste: der elende stetige Wind lässt endlich nach. Ich werde Ihn nicht vermissen.

In der Lübecker Heide finden wir einen schön gelegenen Campingplatz.

bottom of page