top of page

Luftwirbel traveling...Canada

Edgewood BC [part 2]

p2/s4

Jeweils am zweiten Montag im Oktober feiert man in Kanada Thanksgiving (Erntedankfest), welches seit 1872 in den meisten Provinzen ein gesetzlicher Feiertag ist. Das kanadische Erntedankfest findet früher im Jahr als das US-amerikanische statt. Das liegt daran, dass im nördlicheren Kanada die Ernte früher eingeholt wird und es damit eher Grund zum Feiern und Dankbarsein gibt. 

 

An Thanksgiving kommen Freunde und Familie zu einem grossen Festessen zusammen. Traditionsgemäss besteht dieses aus gebratenen und gefülltem Truthahn (Roasted Turkey)  mit Cranberry Soße, Süsskartoffeln (Sweet Potatoes), Apfel- und Kürbiskuchen (Apple Pie und Pumpkin Pie) sowie verschiedene Gemüse.

 

Auch auf der Ranch feierten wir mit Freunden. Es war ein unglaublich schönes Fest, es erinnerte mich fast ein bisschen an "Weihnachten mit der Familie" feiern, einfach ohne Tannenbaum und Geschenke. 

 

Anders Formuliert, bestand das Geschenk unserer Gäste daraus, dass sie den selbstgemachten Truthahn und jede Menge Zutaten und Desserts mitbrachten. Es war wahrlich ein Festessen.

Den Nachmittag verbrachten wir auch noch zusammen auf der Ranch, bis spät Abends. Es war wunderschön, dies so miterleben zu dürfen. 

Übrigends, das sind Mario und sein Bruder Fradello. Mike rettete die Katzenbabys und seither leben sie auf der Ranch. Sie leben hier nicht nur, nein, die jungen Katzen haben vor allem Unfug im Kopf und wussten uns auf Trab zu halten. Ja, solange sie schlafen sehen sie ganz süss und brav aus. 

Wir hatten Chili's, die wir in einem Körbchen trockneten. Für junge Entdecker-Katzenaugen etwas sehr interessantes. Erstmal Kopf reinstecken, eine deftige Briese einatmen und dann musste das Kätzchen niesen. Kaum war die erste Niesattacke vorbei, konnte sie es nicht lassen und fing an mit den Chillis zu spielen... Das war so lustig zum zuschauen. 

Noch ein neuer Bewohner: Felix. Ein aufgestellter junger Mischlingshund. Leider wurde seinem Hundeleben viel zu früh ein jähes Ende bereitet. Der "unbeliebte" Nachbar erschoss ihn, mit der Ausrede, er habe seine Tiere Rinder angegriffen. Leider kann man gegen solche Leute nichts unternehmen. 

Die Tage mit Holzen und Reiten vergingen wieder viel zu schnell. George hatte aber noch eine Überraschung für mich auf Lager.

Zusammen fuhren wir zur PRINGLE'S STEAM SHOW in Kamloops.

Das ist ein Anlass, bei dem jährlich "alte" Dampfmaschinen wieder in Betrieb genommen werden. Früher, als es noch keine Otto-Verbrennungsmotoren gab, wurden Maschinen mit Dampf betrieben. Freiwillige, begeisterte "Steamer" reparieren und pflegen diese längst ausgestorbenen Unikate, Feuern sie ein, erzeugen Dampf und bringen sie für ein paar Tage zum Leben. Es war für mich total spannend und unglaublich faszinierend, diese Dampfmaschinen live zu bestaunen.  

Oben: Eine der Hauptatraktionen MARION Steam Showel

 

Links: Dampfbetribene Wasserpumpe

Weizentrennmaschine:

 

Oben: Die Dampfmaschine treibt über einen Riemen die Weizentrennmaschine an.

 

Rechts: Überschaubarer Mechanismus

 

Unten: In Action mit dem passenden Outfit

Solch eine Weizentrennmaschine gibts auch in kleiner Ausführung

bottom of page