top of page

Luftwirbel traveling... to Albania

Reisetagebuch Balkantour

Die Strasse schlängelt sich von einer Bergflanke zur Nächsten. Von einem Tal ins Nächste. Beinahe wie Fjord-fahren, nur halt ohne Wasser dazwischen. Immer wieder zieren kleine Dörfchen mit Steinhäuser die Strecke.

Seit der Eröffnung der Autobahn A1 gibts hier so gut wie keinen Durchgangsverkehr mehr.

Wir erreichen den Kleinen Ort Fushë-Arrëz, welcher auf 600müA liegt. Für 800 Lek (6.35 Fr) kaufen wir Brot und was zum brutzeln.

Weiter vorbei an Puka. Schon bald ist Sonnenuntergang. Bis nach Shkodra sind es noch über 50 Kilometer.

Wir verlassen die asphaltierte Strasse und lassen uns auf einer Hochebene nieder. Obwohl es extrem windig ist, bauen wir hier das Zelt auf.

Eine neue Herausforderung: bei Sturmböen das Zelt zu stellen. Zum aller-allerersten Mal spannen wir es komplett ab.

Und wir brauchen das Tarp als Windschutz.

Was für ein Kampf.

Der Kampf hat sich gelohnt. Wir haben den albanischen Wind gezähmt. Unter dem Tarp können wir gemütlich kochen und den Tag ausklingen lassen.... und nun sind wir alle gespannt ob das Zelt morgen noch steht......

N42°01'52.6" E19°51'16.9"

SH5, nähe Puka (AL)

bottom of page